DemoNews
Ein Level Weiter
LOGIN
Username:
Passwort:
Du hast noch kein Profil? Jetzt erstellen
REGISTRIERENLOGIN

Darksiders 2

Vigil Games
THQ
Action
17.08.2012
k.A.
PC, Xbox 360, PS3, Wii U
Gespielt von: alle ansehen
splitterman William_Poll N3kromant Tim Bisebamble schobi agony
Bewertung
USK
  24.12.2012   0 Kommentare   1995 Klicks
Darksiders 2 9,7 3

Darksiders 2 Spieletest

Test: Tod lebt - trotz THQs Abgang.

„Tod lebt“ mag angesichts der nunmehrigen Insolvenz von THQ ein etwas zynisches Zitat des Spiels Darksiders II sein. Ändern können wir nichts dran. Das hervorragende Action-Adventure wurde als einer der ersten Titel für die Wii U angekündigt und muss sich nun mit den anderen Fassungen messen. Wie schlägt sich die Portierung?

Die Welt am Abgrund

Tod besucht auch die Wii U!

Die Menschheit ist – gelinde gesagt – am Arsch: Da sich die Tore von Himmel und Hölle öffneten, um ihren ewigen Kampf auszutragen, und der Homo Sapiens dabei als dritte Partei ausgelöscht wurde, wurde einem der vier apokalyptischen Reiter der Prozess gemacht. Krieg darf nun sein Licht aushauchen, wäre da nicht Bruder Tod, der etwas dagegen hat und Kriegs Unschuld beweisen möchte. Also steuern wir Gevatter Tod auf dem Weg durch fantastische Reiche weit, weit weg von unserer Erde, hin zum Ursprung dessen, was unser Universum ist. Und trotz der räumlichen Distanz bedient sich Darksiders 2 rotzfrech der Mythologie des hohen Norden, alten afrikanischen Ursprungsmärchen und Versatzstücken des Dante-Epos. Entwickler Vigil puzzelte diese Teile so zusammen, dass sie homogen und schlüssig wirken, aber auch dafür sorgen, dass euch die eigentliche Geschichte Null interessiert. Ja, Tod ist stinksauer und das zurecht! Aber könnten wir uns bitte wieder den bunten Umgebungen zuwenden?

Technisches Brett

Hammer-Optik auf der Wii U

Denn technisch gesehen ist Darksiders 2 über jeden Zweifel erhaben. Wo PlayStation 3 und Xbox 360 schon zu röcheln beginnen und der PC sich nur dank einer ewig währenden Verjüngungskur behaupten kann, ist Darksiders 2 auf Wii U einer jener Starttitel, die zeigen sollen, was in dem neuen Kasten steckt. Hier und da erwischt ihr eine matschige Textur oder doch sehr grobe modellierte Kante, ansonsten überzeugen das an World of Warcraft orientierte Design und die hochpolygonisierten Charaktere außerordentlich.

Darksiders 2 profitiert daneben vom Score aus der Feder Jesper Kyds, der schon für Assassin's Creed die Partituren schrieb und sich nun hier austoben darf. Unterm Strich ist die Wii U-Fassung einmal mehr sauberer als die der Konkurrenz und läuft ebenso flüssig – etwas, das wir schon bei Call of Duty: Black Ops 2 oder Tekken Tag Tournament 2 gesehen haben.

Wii U-Features

Auch die Story-Erweiterung "Die Abgrundschmiede" ist bereits mit dabei

Spannender als die reine technische Potenz sind die exklusiven Features für Wii U. Darksiders 2 kann nicht nur auf dem ganz großen Fernseher gespielt, sondern zur Not auch auf dem GamePad weitergezockt werden, wenn die HD-Glotze anderweitig besetzt ist. Ein Feature, das Nintendo gerne herausstellte, uns aber bislang kaum begegnete. Nutzt ihr beide Bildschirme, bietet euch das GamePad ein per Drag-&-Drop zu bedienendes Inventar und eine schmucke Echtzeitkarte. Mehr nicht. Ein Mehrwert? Kaum.

Das macht Darksiders 2 aber nicht schlechter. Der Umfang ist mit über 25 Stunden allein für die Hauptmissionen recht üppig ausgefallen. Löst ihr die zahlreichen Nebenaufgaben wie auch die Zusatzinhalte, die der Wii U-Fassung bereits vorinstalliert beiliegen, könnt ihr mehr als 40 Stunden darin verbringen. Darksiders 2 wechselt gekonnt zwischen simplem Action-Adventure und tiefgründige Rollenspiel – während wenige Kombos aneinandergereiht euch durch die meisten Gegnerhorden bringen, solltet ihr im weiteren Verlauf auf die erbeutete Ausrüstung achten. Neue Bekleidung, Waffen oder Medaillons verstärken Tod individuell und sichern euch – Wortspiel – das Überleben. Für einen tieferen Einblick in die Spielmechanik legen wir euch Kollege Andys Test ans Herz, der Darksiders 2 auf der Xbox 360 testete.

Fazit - Darksiders 2 Spieletest

Daniel

Darksiders 2 ist kein Zelda.- So viel steht fest. Vigil orientierten sich sehr an der erfolgreichen Konkurrenz, klaubten hier eine Rätselmechanik, bedienten sich dort des Art Designs oder blätterten in Büchern zur nordischen Mythologie. Trotz des vermeintlöichen Flickwerks funktioniert Darksiders 2 hervorragend und zeigt, auf welchem Qualitätslevel THQ den Abgang vornahmen. Wir drücken dem Publisher die Daumen und sprechen Darksiders 2 eine klare Kaufempfehlung aus.

Bewertung
„Soll ich mal großkotzig sein? Darksiders 2 hat meinen Segen.”

Vorteile Nachteile
Starkes Art Design...
... das sehr von Blizzard inspiriert wurde
Fantastischer Soundtrack
Texturen könnten hier und da besser aufgelöst sein
Flotte Kämpfe
Gegner strunzdoof
Viel Loot für Sammelnaturen
Neues Spielkonzept mit RPG-Anleihen entwickelt die Serie weiter
Bewertung
„Soll ich mal großkotzig sein? Darksiders 2 hat meinen Segen.”

Kommentare

Du musst dich einloggen, um Kommentare zu schreiben!
Zur Anmeldung
Bestätigung
Wirklich Eintrag löschen?

Begründung

Hot Games
GTA 5 Assassin's Creed 3 Diablo III GRID 2 Far Cry 3 Star Wars: The Old Republic Halo 4 Microsoft Xbox One Total War: Rome 2
Browsergames
Eine große Auswahl an spannenden Browser- und Flash-Spielen findest du außerdem auf Spiele.woxikon.de. Dort gibt es für jeden Geschmack das richtige Spiel. So kommt nie wieder Langeweile auf, denn die Browserspiele bieten den besten Zeitvertreib für zwischendurch.
Neue Trailer & Ingame-Videos
Bestätigung