DemoNews
Ein Level Weiter
LOGIN
Username:
Passwort:
Du hast noch kein Profil? Jetzt erstellen
REGISTRIERENLOGIN

Euro Truck Simulator 2

SCSSoft
Rondomedia
Simulation
19.10.2012
k.A.
PC
Gespielt von: alle ansehen
werner60 cedifr superpitze knuddelblume alexanderreal xlazox61 Emilio08082001
Bewertung
USK
  07.11.2012   4 Kommentare   4785 Klicks
Euro Truck Simulator 2 5,3 3

Euro Truck Simulator 2 Spieletest

Test: Quer durch Europa und zurück

 
 

Simulatoren gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Deren allgemeine Spielbarkeit und der Spaßfaktor mancher Simulatoren sei hier erstmal ausgeklammert, denn hin und wieder kommt es tatsächlich vor, dass sich auch in einem Genre wie diesem eine Spieleperle finden lässt. Auch wenn man beispielsweise im Falle des Euro Truck Simulator 2 sehr genau hinsehen muss, um sie als solche zu erkennen.

Zurück auf Europas Straßen

Trucker-Idylle pur!

Der Euro Truck Simulator 2 ist die Fortsetzung des beliebten, inzwischen aber auch schon vier Jahre alten ersten Teils. Der jetzt nach etlichen Releaseverschiebungen doch noch erschienene Nachfolger bietet im Grunde nichts anders als sein Vorgänger:

Als Truckfahrer ist es eure Aufgabe, Güter verschiedenster Art von einem Ort zu einem anderen zu transportieren. Durch den erfolgreichen Abschluß der Auträge verdient ihr euch Erfahrungspunkte, die ihr sogleich in eure Fähigkeiten investieren könnt, was euch z.B. spritsparendes Fahren oder eine bessere Bezahlungen ermöglicht. Dadurch lässt sich der nächste Job gleich viel besser erledigen.

Joghurt und Öl

Ohne Spirt geht nix voran

Die Aufträge im Euro Truck Simulator 2 sind zumindest in der Theorie unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet: Mal transportiert ihr eine Ladung Joghurt von Paris nach Dover, ein anderes Mal habt ihr Öl geladen und fahrt damit von Paris nach Mannheim Bis auf die Beschreibungen, das Äußere eures Gefährtes und die Wegstrecke ändert sich dabei allerdings tatsächlich wenig..

Mit der Absolvierung dieser Jobs verdient ihr euch neben den Erfahrungspunkten außerdem noch das nötige Kleingeld, um euren fahrbaren Untersatz fast komplett nach euren Vorstellungen zu designen. Im späteren Verlauf des Games ist es euch zudem möglich, eine eigene Spediition aufzumachen und als der Boss im Hintergrund reine Verwaltungsarbeiten zu erledigen. 

Die technische Seite

Auch die Umgebungsgrafik gefällt

Grafisch lässt sich der Euro Truck Simulator 2 natürlich nicht mit einem aktuellen Shooter oder einer anderen HighEnd-Grafikperle vergleichen, jedoch ist die Optik mehr als einfach nur zweckmäßig. Der Tag- und Nachtwechsel, sowie das dynamische Wetter verleihen dem Brummi-Spiel einen hohen Grad an Realität.

Die Steuerung erwies sich für mich bei meinem Test als ein wenig gewöhnungsbedürftig: Da ich über kein PC-Lenkrad verfüge und somit nur auf Maus und Tastatur zurückgreifen konnte, wurde die Spielerfahrung durch die die hackelige Steuerung aber auch den einen oder anderen Bug getrübt. So kam es während des Tests häufig zu überschlagenen Fahrzeugen, weil die Lenkung zu ruckartig übermittelt wurde oder mir wurde ein Strafzettel für überqueren einer roten Ampel ausgestellt, obwohl die Ampel grün war. Im Großen und Ganzen sind dies aber (fast) vernachlässigbare Kleinigkeiten, die die Spielerfahrung nicht allzu sehr trüben.

Fazit - Euro Truck Simulator 2 Spieletest

Prowler92

Der Euro Truck Simulator 2 bietet weitestgehend eine sehr realistische Spielerfahrung und stellt für mich einen soliden Vertreter seines Genres dar.

Es handelt sich dabei mal wieder um ein Spiel, das nicht unbedingt ein breites Publikum begeistern dürfte, sondern eher ein Fest für Genrefans ist. Eventuell kann sich sogar die eine oder andere offenen Spielernatur dafür begeistern, weswegen ihr im Zweifelsfall einfach einmal eine Proberunde in der Demo drehen solltet.

Bewertung
„Es handelt sich dabei mal wieder um ein Spiel, das nicht unbedingt ein breites Publikum begeistern dürfte, sondern eher ein Fest für Genrefans ist. ”

Vorteile Nachteile
Unterschiedliche Aufträge...
... mit wenig Abwechslung
Allerlei Design-Möglichkeiten
Hakelige Steuerung
Nette Opitk
Einige nervige Bugs
Bewertung
„Es handelt sich dabei mal wieder um ein Spiel, das nicht unbedingt ein breites Publikum begeistern dürfte, sondern eher ein Fest für Genrefans ist. ”

Kommentare

Du musst dich einloggen, um Kommentare zu schreiben!
Zur Anmeldung
Heinz-Fiction
von Heinz-Fiction | 13.12.2012, 14:58 Uhr
Sorry Agony, aber der Managementpart ist so simpel, dass es auch dann nicht viel spannender wird. Ich habe es ausprobiert, es ödet an wink.gif Ansonsten finde ich den ETS 2 aber ganz gut.
Malte
von Malte | 07.11.2012, 21:19 Uhr
Das Spiel hat überraschend gute Kritik bekommen, vllt. schau ich mir's auch mal an. Das letzte, wahre Trucker-Spiel ist und bleibt aber Big Mutha Truckers. biggrin.gif
agony
von agony | 07.11.2012, 13:43 Uhr
Hattest du dir auch den ersten Patch geladen? Gerade diese Strafzettel-Sache dürfte damit behoben sein. Auch die Steuerung macht eigentlich keine Zicken, spielt sich prima mit dem X360-Pad. Aber auch mit Maus/Tastatur ist es eigentlich okay.

Mit der Abwechslung stimme ich zu, aber man sollte nicht vergessen: Später kannst du auch deinen eigenen Fuhrpark aufbauen und Mitarbeiter einstellen. Dann wird der Simu quasi zum Manager...ich finde, das ist nicht übel, zumal man das erst nach etlichen Stunden ausprobieren darf. Eben wenn man genügend Geld verdient hat. Gerade das gefällt mir, weil das für Simulatoren doch mal was NEues ist - eben das behutsame Heranführen an neue, tiefgreifendere Möglichkeiten.

Ich selbst fand es btw sehr cool, durch Dresden zu tuckern und ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nicht perfekt authentisch, aber schon schön....

1 Antwort:

Prowler92
von Prowler92 | 07.11.2012, 16:27 Uhr
Deshalb hab ich dem Spiel auch eine 6 und keine 5 gegeben =)
Es gibt ne Menge Anreize weiterzuspielen, aber irgendwann (nachdem der 6. LKW umgefallen ist, hat man einfach keine Lust mehr =D )
Bestätigung
Wirklich Eintrag löschen?

Begründung

Hot Games
GTA 5 Assassin's Creed 3 Diablo III GRID 2 Far Cry 3 Star Wars: The Old Republic Halo 4 Microsoft Xbox One Total War: Rome 2
Browsergames
Eine große Auswahl an spannenden Browser- und Flash-Spielen findest du außerdem auf Spiele.woxikon.de. Dort gibt es für jeden Geschmack das richtige Spiel. So kommt nie wieder Langeweile auf, denn die Browserspiele bieten den besten Zeitvertreib für zwischendurch.
Neue Trailer & Ingame-Videos
Bestätigung