NHL 07: Modi sind nebensächlich, das Eis ist heiß!
Wie schon bei der FIFA-Serie, so zeichnet sich auch für die 360er Version von NHL 07 ein anderes Entwicklungsteam verantwortlich als für die PC oder PS2-Fassung. Aus diesem Grund ist ein Nachtest zur NextGen-Fassung von NHL 07 angeraten.
Keine DEL

Bereits beim ersten Start sucht man einige Spielmodi vergeblich. Eigene Ligen oder Pokale lassen sich nicht entwerfen, neben einem Freundschaftsmatch stehen nur der Dynastie-Modus und eine Art Weltmeisterschaft zur Wahl. Für deutsche Eishockeyfans schlimmer dürfte allerdings der Verzicht auf die komplette DEL sein, auf der 360 gibt es nur die Mannschaften der NHL und die Nationalteams. Warum NextGen-Käufer mit weniger Umfang abgespeist werden bleibt das Geheimnis von EA, einen Wertungsabzug gibt es dafür aber auf jeden Fall.
Mein Verein

Herzstück von NHL 07 ist der motivierende Dynastie-Modus, in dem man als Manager und Trainer in Personalunion die Geschicke eines Teams gleich über mehrere Spielzeiten lenkt. Als Trainer erstellt man etwa Trainingspläne, verändert die Reihenzusammensetzungen oder sucht nach neuen Spielern für das Team. Wichtig ist auch die Rolle des Clubeigentümers, der besondere Anforderungen an einen stellt. Nur wenn man diese erfüllt erhält man regelmäßige Upgrades und kann so bestimmte Bereiche oder Spielerfähigkeiten verbessern. Je nach eigener Spielweise passen sich die Wünsche des Eigentümers ständig an, fährt man beispielsweise laufend Siege ein, verlangt der Eigentümer selbst gegen den deutlich stärkeren Spitzenreiter einen Erfolg. Die Dynasty-Zentrale ist fast so komplex wie in einem Fußballmanager, zahlreiche informative Statistiken können abgerufen oder E-Mails gelesen werden. Um wirklich Erfolg zu haben, sollte man dieselbe Zeit, die man auf dem Eis verbringt, auch für die Managertätigkeiten einplanen.
Skill-Stick-Revolution

Auf dem Eis überrascht zuerst die runderneuerte Steuerung. Statt mit den vier Aktionstasten auf dem Gamepad passt und schießt man den Puck nun mittels des rechten Analogsticks. Je nachdem in welche Richtung man den Stick bewegt, in diese Richtung geht auch der anschließende Pass, für einen Schuss bewegt man den Stick erst nach hinten und dann nach vorne. Im Gegensatz zu der ordentlichen Steuerung auf dem PC, wo lediglich die Pässe mit dem Analogstick gespielt werden, spielt sich die 360er Version eigenartig. Es ist einfach eine sehr große Umstellung, plötzlich fast alle Manöver mit dem Stick auszuführen. Selbst nach längerem Training mochte die als Skill-Stick-Revolution angepriesene Steuerung nicht in Fleisch und Blut übergehen. Immerhin kann man den Einstellungen auch die bekannte klassische Steuerung wieder wählen. Dennoch spielt sich NHL 07 auf der 360 nicht so flüssig wie auf dem PC. Bei jeder Aktion scheint es immer zu einer kurzen Verzögerung bei der Umsetzung der Eingabebefehle zu kommen, ähnlich wie bei einem Onlinespiel mit Lags. Dadurch fällt auch das Spieltempo geringer aus und das Aufziehen eines temporeichen Spieles ist kaum möglich.
Hübsches Outfit

Das ist schade, da die erzielten Tore durchaus realistisch fallen und die Puckphysik merklich zugelegt hat. In diesem Bereich ist NHL 07 sogar besser als Genrekönig NHL 2K7. Es bleibt allerdings das einzige Highlight einer insgesamt schwachen 360-Portierung. Selbst die Grafik enttäuscht bei NHL 07, das Geschehen auf dem Eis kommt leicht unscharf daher und die starken Spiegelungen auf der Eisfläche wirken arg aufgesetzt, außerdem behindern sie stark die Übersicht. Lediglich bei den Details der Spieler sieht NHL 07 wirklich NextGen-mäßig aus, denn die Kleidung der Player wirft realistische Schatten, was man aber freilich nur in den Replays bewundern darf. Aus normalen spielbaren Kameraperspektiven sieht NHL 2K7 bedeutend besser aus und läuft auch stabiler.
Ein Bereich, in dem NHL 07 gar keine Schwächen zeigt, ist der Sound. Der englische Kommentator spricht sehr schnell und sorgt für echte Fernsehatmosphäre. Das Publikum peitscht die eigene Mannschaft mit besonderen Sprechchören richtig nach vorne und der Stadionsprecher weiß auch, wie er nach einem Tor für Stimmung sorgt. Natürlich ist NHL 07 auch über Xbox Live spielbar, allerdings sind nur 2-Spielerpartien möglich, während bei NHL 2K7 sogar acht Teilnehmer an einer Onlinesession teilnehmen können.
Fazit

NHL 07 für die Xbox360 wirkt auf mich so wie seinerzeit das erste FIFA auf der NextGen-Konsole. Statt die Eishockeyaction erstmal sauber auf die neue Konsole zu portieren, versuchen es die Entwickler wieder mal mit unausgereiften neuen Features, die vermutlich im nächsten Jahr wieder sang und klanglos verschwinden. Auch wenn man die klassische Steuerungsart benutzen darf, irgendwie spielt sich NHL 07 unerwartet zäh, ein flüssiger Spielablauf wie auf dem PC möchte nicht aufkommen. Dazu kommen die unverständlichen Streichungen bei Modi und der DEL. Selbst die Grafik hat mir auf dem PC besser gefallen, da sie dort einen besseren Gesamteindruck liefert, allein das Einfügen einiger unsinniger Eisspiegelungen macht noch kein NextGen-Spiel aus. Wer Eishockey auf der 360 spielen möchte, kommt daher um NHL 2K7 nicht herum, Fans der EASports-Serie bleiben in diesem Jahr der besseren PC-Version von NHL 07 treu.

Auf der Xbox 360 Konsole gibts komischerweise immer bessere Grafik als auf dem PC, dafür werden aber dann Features gestrichen. Komische Idee :-/
Ich muss hier mal eine Lanze für NHL07 brechen. Es kann nicht sein, dass die Wertung fast überall unter der von NHL2K7 liegt und die neue Steuerung so stark kritisiert wird. Natürlich ist es eine Umstellung nun mit dem rechten Analog-Stick zu schießen. Aber wenn man es erstmal raus hat, dann ist das Schussgefühl um Längen besser als bei einem plumpen Knopfdruck. Nicht zu vergessen die sensationellen Deek-Moves, die man jetzt herrlich ausführen kann. Natürlich ist NHL07 nicht voller neuer Features und dafür kann man EA, als größten Entwickler, sicher kritisieren. Aber in Sachen innovativem und trotzdem leicht zugänglichem Gameplay, super Grafik und sensationellem Sound macht Ihnen keiner was vor. Und schon gar nicht die Jungs von NHL2K7. Ich finde eine Gesamtwertung von gerade mal 75% geradezu lächerlich. 85% wären aufgrund des mageren Umfangs gerecht gewesen. Aber die neue Steuerung im „Fazit“ deartig schlecht zu machen ist völliger Quatsch und zeugt davon, dass der Tester keine Ahnung hatte. NHL07 ist definitiv der beste Eishockey-Titel für die XBOX360.